Heute haben wir "einfach nur gespielt"...

Mit roten Backerln sitzt Lisa mit der Schere bewaffnet am Zeichnplatz. Der Mund ist offen, die Zungenspitze schaut auch raus - da muss sich wohl jemand gerade richtig konzentrieren. Langsam sucht sich die Schere ihren Weg durchs Papier. Ich wundere mich, wie gut sie sich konzentrieren kann, während gleich neben ihr einige Kinder beschlossen haben, einen Sonntagsausflug in die Sitzecke zu machen.
Gemeinsam haben sie in der Puppenecke alles vorbereitet und alles eingepackt. Das Baby in den Kinderwagen gelegt und jetzt auf zum Picknick. Blöd ist nur, dass das leckere Essen jetzt geteilt werden muss. Das ist eine Herausforderung, denn Felix möchte eigentlich den Kuchen lieber alleine essen. Mit guten Argumenten versucht er, den Kuchen für sich allein zu gewinnen, aber seine Freunde lassen ihm das nicht durchgehen.
In der Bauecke ist Fabian gerade ein Missgeschick passiert. Er ist versehentlich über ein Bauwerk gefallen und jetzt ist es kaputt. Was soll er jetzt machen? Ob es jemand gesehen hat? Soll er einfach weggehen? Hmm, er beschließt der Wahrheit tapfer ins Auge zu blicken und sucht sich entschlossen den Besitzer des Bauwerks um das Missgeschick zu beichten. Glücklicherweise ist Leonie nicht sauer. Sie erkennt sofort, wie leid es Fabian tut und hilft ihm gleich, ihr Bauwerk wieder zu reparieren.
Kaum im Auto angeschnallt, will Mama es dann ganz genau wissen: "Und... Was hast du heute im Kindergarten gemacht?"
"Einfach nur gespielt..." - stimmts? :)